24 Aug 2024

20 Jahre "Man singt mixed"

19:30 Uhr

Rathausinnenhof Büren

31 Aug 2024

Chorfahrt

31.08.-01.09.2024

 

09 Nov 2024

Proben­samstag

Ökonomie Büren

Doppelsieg für Melanie Howard

Sängerbund Büren im Jubiläumsjahr mit einer Hitparade der Volksmusik

VON HERBERT SIMON

Büren. Im Jahresreigen 125. Jahre Sängerbund Büren fand jetzt ein Freundschaftssingen mit ganz besonderen Noten statt. Für neun Chöre galt es das in der „Hitparade der Volksmusik“ das Publikum als Juroren von ihren Qualitäten zu überzeugen.

Es nahmen der Sängerbund Büren ,der gemischte Chor "Vocale Leiberg", der Frauenchor "St. Birgitta Weiberg", der "Bürener Kinder- und Jugendchor", der "Elternchor des Mauritiusgymnasiums", die Chorgemeinschaft "Cäcilia Bad Wünnenberg/Liedertafel Fürstenberg", der Frauenchor "Fine Art Büren" und der eigenständige Chor "mann singt" und die "St. Vitus Singers Haaren" teil.

Nach Begrüßung der rund 300 Gäste durch den Vorsitzenden Franz-Josef Götte übernahm Günter Gerken als Moderator. Eine lockere Abfolge guter Chorlieder machte den Abend aus und unterstrich "Singen stärkt den Geist und die Seele". Der außer Wertung auftretende Chor der Russlanddeutschen wusste däs Publikum in seinen Bann zu ziehen. Nach den Auftritten fieberten die Teilnehmer der Bekanntgarie der ersten drei Plätze entgegen.

Auf dem dritten Rang die St. Vitus Singers. Sie hatten "Let the river run" musikalisch sehr gut vorgetragen. Gestik und Gesichtszüge spiegelten das Liedgekonnt wider. Chorleiter Markus Seipel und Vorsitzender Matthias Seipel als Zwillingsbrüder leiten die Geschicke des zehn Jahre alten Chores aus Haaren.

Den zweiten Platz belegte der Frauenchor "Fine Art". Er hatte das anspruchsvolle Lied "Zogen einst fünf wilde Schwäne" mit Bravour vorgetragen. Stimmungsvoll dem Lied der Nachtigall gleich erklang der Frauenchor "Fine Art". Er singt in der Leistungsstufe 2 und wird 2006 die Meisterchor-Prüfung ablegen. Chorleiterin Melanie Howard freute sich über den schönen Erfolg.

Ein Riesenapplaus brandete für den Bürener Kinder- und Jugendchor als Gewinner auf. Chorleiterin Melanie Howard hatte damit einen Doppelerfolg hingelegt. "Uns locken die sonnigen Tage". Ein Wanderlied, Volkslied aus Schweden im dreistimmigen Satz war das Siegerlied des Bürener Kinder- und Jugendchores.

Der Bürener Kinder - und Jugendchor gewann übrigens schon bei manchen NRW weit ausgetragenen Wettbewerben. So etwa bei "Jugend singt" und "Musica sacra".