24 Aug 2024

20 Jahre "Man singt mixed"

19:30 Uhr

Rathausinnenhof Büren

31 Aug 2024

Chorfahrt

31.08.-01.09.2024

 

09 Nov 2024

Proben­samstag

Ökonomie Büren

Chorleitung

Frank Bodemeyer

Frank BodemeyerSeit dem Jahr 2021 ist Frank Bodemeyer Leiter des Frauenchores Fine Art e.V. Der aus Göttingen stammende Chor– und Orchesterdirigent übernahm den Chor während der Coronazeit und führte die Sängerinnen schon zwei Jahre später zu ihrem 4. Meisterchortitel.

In der Vergangenheit studierte Frank Bodemeyer Operngesang an der Hochschule für Musik und Theater Hannover. Als ausgebildeter Opernsänger war er später u.a. am Staatstheater Braunschweig, Stadttheater Hildesheim und Landestheater Wittenberg/Bernburg tätig.

Seine Ausbildung zum Chorleiter absolvierte er an der Bundesakademie für kulturelle Bildung in Wolfenbüttel. Zertifizierte Aufbaukurse in Chor- und Orchesterleitungen sowie eine Masterclass in Orchesterleitung schlossen sich an.
In 40 Berufsjahren leitete Bodemeyer mehr als ca. 35 verschiedene Chöre, Orchester und Instrumentalensembles und war auch Musikalischer Leiter am Jungen Theater Göttingen.

Stimmbildung ist für den Dirigenten im Rahmen der Chorarbeit ein wichtiger und grundlegender Aspekt zur Ausbildung und Gesunderhaltung der Stimmen.
Seit 2019 ist er als Stimmbildner an der Paderborner Domsingschule tätig, und auch in seinen wöchentlichen Chorproben beim Frauenchor Fine Art e.V. und dem Polizeichor in Paderborn nimmt die Stimmbildung einen großen Teil seiner professionellen Arbeit ein.

Kontakt:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
0152/29563731

 

Und hier noch ein paar private Infos - außerhalb des Protokolls 😊 :

Dein erster Gedanke vor der Chorprobe?
iPad ausreichend geladen?

Welches Stück wolltest du schon immer einmal mit einem Chor aufführen?
Hymn to a Virgin (Britten)

Lieber Dur oder eher Moll?
(*überlegt und überlegt) Eher Moll.

Eher Hayden oder lieber Schubert?
Schubert

Musical oder Klassisches Konzert?
….. Klassisches Konzert

Privat: eher Rock oder Popmusik?
Hm, weder noch. (Whaaat? 😊)

Die Zauberflöte oder La Traviata?
Unentschieden.

Klavier oder Tuba!
BEIDES!

Lieber ein Konzert geben oder lieber zuhören?
Lieber ein Konzert geben

Welchen Berufswunsch hattest du als Kind?
Straßen-Bauarbeiter; ich war sehr begeistert von den Teer-Maschinen in den frühen Siebziger Jahren.

Welcher größte Fauxpas ist dir schon einmal auf der Bühne passiert?
Ich glaube, es war beim Musical „Zustände wie im alten Rom“.
Ich bin beim Auf– oder Abgang mit der Spitze einer Fahnenstange in einem Vorhangseil hängen geblieben - muss so ähnlich ausgesehen haben wie eine Szene aus einem Asterix-Film.